Wie kann man die Wahlen der USA medial verfolgen?
Quelle: Pixabay, kalhh

Wie kann man die Wahlen der USA medial verfolgen?

Am 3. November 2020 findet in den USA die Präsidentschaftswahl statt, wobei Donald Trump seine zweite Amtszeit anstrebt. Gegen ihn kandidiert der Ex Vizepräsident Joe Biden. Am Donnerstag war die letzte TV Debatte zwischen den beiden, wo sie nochmal ihre Standpunkte deutlich machten. Laut Abstimmungen auf Twitter, soll Donald Trump die Debatte gewonnen haben. Im digitalen Zeitalter ist das schnelle Erlangen von (solchen) Informationen kein Problem mehr.

Eine besonders beliebte social media App ist Twitter. Bei ihr gibt es unzählige Seiten die täglich die neusten News über Politik posten (Fox News, Los Angeles Times, New York Times, CNN,..). Auch Donald Trump und Joe Biden selbst posten dort Updates über z.B.: Debatten, die es im TV gab und deren Resultate. Jedoch sollte hier angemerkt werden, dass diese oft auch Nachrichten verbreiten, die sie als Autorität stützen und in ein positives Licht rücken.

Wer doch noch ein bisschen oldschool bleiben will, kann sich auch an online Zeitschriften halten, beispielsweise: spiegel.de, welt.de, faz.net und tagesschau.de. Diese beziehen sich zwar nicht explizit auf Wahlen oder generell Nachrichten über die USA, berichten jedoch über die wichtigsten Ereignisse. Für die Faulen unter euch gibt es auch Nachrichten-Apps fürs Smartphone, wo man ganz bequem auswählen kann für welche Themen man sich interessiert und benachrichtigt werden will. Eine gute App ist zum Beispiel DeinUpdate (DU). Jedoch muss gesagt werden, dass sich viele solcher Apps durch Werbung finanzieren und diese oft nur durch Käufe innerhalb der App entfernt werden kann. Neuerdings sind auch Podcasts sehr beleibt, dabei ist der Podcast von www.zeit.de mit Ok, America? eine gute Möglichkeit die Wahl der USA zu begleiten. 

Quellen: 

-https://twitter.com/latimes (20.10.2020, 14:14 Uhr) -https://twitter.com/FoxNews (20.10.2020, 14:30 Uhr) 

-https://twitter.com/CNN (20.10.2020, 14:35 Uhr) https://www.rnd.de/politik/us-wahl-2020-so-lauft-die-prasidentenwahl-in-den-usa-ab- C7U3TBILLJG33E37MQMLXUOHLM.html (20.10.2020,14:10 Uhr)